Zum Hauptinhalt springen

Der Behandlungsablauf

Microblading - was wird gemacht?

Vor der Behandlung sollten Sie sich ausgiebig durch uns beraten lassen. Und ein entsprechendes Beratungsgespräch vereinbaren.

Diese Technik ist für alle Personen ab 18 Jahre geeignet. Personen, die jünger als 18 Jahre sind, benötigen die Einverständniserklärung der Eltern und müssen in Begleitung der Eltern erscheinen.

Es sollten auch im Voraus abklärt werden wenn:

• Sie Hautprobleme haben
• Sie ernsthafte Gesundheitsprobleme haben
• Sie bestimmte Medikamente einnehmen
• Sie bereits altes Permanent-Makeup auf den Augenbrauen haben.

Wir informieren Sie ausgiebig vor der Behandlung und beantworten gerne alle Ihre Fragen.

Zu beachten ist, dass man ca. 4 Wochen vor Behandlungsbeginn etwa Peelings, Fruchtsäure-Peelings, chemische Peelings, Laserhandlungen u.ä. vermeidet. Auch auf den Einsatz von Botox oder Füllstoffen sollte in dieser vorhergehenden Zeit verzichtet werden.

Das verwendete Farbpigment wird mit dem Kunden abgestimmt und richtet sich nach der natürlichen Farbe der Augenbrauen und des Haars. Die Farbpigmente werden nach den höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Nach der Regeneration kann die Farbe einige Nuancen heller als die natürliche Farbe der Haare ausfallen.

Während der Symmetrie-Berechnung sollte der Kunde die Augen geschlossen halten und das Gesicht vollständig entspannen, damit eine gleichmäßige und symmetrische Form nicht negativ beeinflusst werden kann.

Die Behandlung ist relativ schmerzfrei. Man könnte es mit der Empfindung beim Zupfen von Augenbrauen vergleichen. Wobei eine evtl. vorhandene Angst des Kunden das individuelle Gefühl von Schmerz verstärken könnte. Es werden, wenn Sie es wünschen leichte Anästhetika (Betäubungsmittel) eingesetzt, um somit dann eine absolut schmerzfreie Behandlung zu erhalten.

Die Behandlung wird mit sterilisierten Geräten und unter Einhaltung hoher Hygiene-Bedingungen durchgeführt. Sie kann erfolgreich durchgeführt werden, wenn kein Hautregenerationsprozess im Gange ist, bzw. die Haut darf nicht beschädigt sein.

Das Einzeichnen der Härchen wird stets in Richtung des natürlichen Haarwachstums gezeichnet, um somit ein sehr realistisches Aussehen und eine perfekte Darstellung der Augenbrauen zu erreichen.

In den ersten 5-7 Tagen ist die Farbe ausgesprochen dunkel. Nach 7 Tagen verliert sie 40 - 50% ihrer Intensität. Sollten Sie die Farbe als zu dunkel empfinden, versuchen Sie nicht, sie auf irgendeine Weise selbst zu entfernen. Seien Sie bitte geduldig, warten Sie 7 Tage ab, da die Farbe nach der Regeneration von selbst heller wird.

Wie lange die Farbe bestehen bleibt, hängt vor allem davon ab, wie fettig die Haut ist. Je fettiger die Haut, desto weniger beständig die Farbe. Die Farbbeständigkeit wird auch durch Schwitzen und die Dauer der Sonneneinwirkung beeinflusst.

Die voraussichtliche Zeitdauer bis zur neuen Farbauffrischung beträgt im Durchschnitt 10-12 Monate. Bei fettiger Haut beträgt dieser Zeitraum bis zu 6 Monaten.

Die Regeneration ist nach 28 Tagen vollkommen abgeschlossen, danach muss das Hinzufügen jener Farbpigmente erfolgen, die inzwischen verschwunden sind. Bei Hautproblemen und fettiger Haut kann das Hinzufügen von Farbpigmenten mehrmals erfolgen (Korrektur).

Die Korrektur wird einen Monat nach der Behandlung durchgeführt, weil 10-15% der gezeichneten Härchen nach der ersten Behandlung verschwinden.

Die Nachsorge macht 70% des Gesamterfolgs der Behandlung aus. Halten Sie sich gewissenhaft an die erteilten Ratschläge und setzen Sie sie um, da Sie andernfalls bis zu 80% der gezeichneten Härchen verlieren. Regelmäßige Spülungen und Auftragen von Cremes sind außerordentlich wichtig.
 

Die Nachsorge

Der erste Schritt im Regenerationsprozess: 30 Minuten nach der Microblading-Behandlung reinigen Sie die Augenbrauen sanft mit speziellen Wischtüchern, ohne die Haut zu dehnen. Die Reinigung ist so lange durchzuführen, bis auf den Wischtüchern keine Farbspuren oder gefärbte Lymphflüssigkeit mehr zu sehen sind. Auf diese Weise wird überschüssige Lymphflüssigkeit entfernt, um die Krustenbildung zu verhindern, die sich verheerend auf die Farbe auswirken würde. Nach dem Abwischen wird auf die Augenbrauen eine speziell für die jeweilige Haut und die Kundengewohnheiten verschriebene Creme aufgetragen. Dieses Vorgehen wird am ersten Tag drei bis fünf Mal wiederholt. Dies sollten Sie nicht vergessen, sondern kosequent und rechtzeitig durchzuführen.

In den nächsten 6 Tagen ist keine Spülung erforderlich, da es nicht mehr zum Austritt von Lymphflüssigkeit kommen wird, jedoch müssen Sie 3 bis 5 mal täglich eine empfohlene Creme auftragen. Beim Waschen und Duschen dürfen die Augenbrauen nicht nass werden.

Bei Kunden mit ausgesprochen fettiger Haut sollte nur der erste Nachsorgetag durchgeführt werden (Eincremen), während an den folgenden Tagen keine Salbe oder Creme aufgetragen werden muss.

Was sollte man in der Erholungsphase der Microblading-Behandlung vermeiden:

Während der ersten 7 Tage sollten Sie alle Cremes (außer den Schutzcremes) vermeiden, jegliches Make-up (Grundierung) in der Augenbrauenregion. Vermeiden Sie Trainings, die starkes Schwitzen verursachen, Sauna, Gesichtsmassagen und Inhalieren.

In den folgenden 30 Tagen sollte vermieden werden:

Sonnenbaden, Solarium, Licht- (Laser-)-Behandlungen, chemisches Peeling, Fruchtsäuren-Peeling, Mikrodermabrasion, regenerierungsfaktorhaltige Cremes.

Vermeiden Sie stets Laserbehandlungen, die während der Erholungszeit die behandelte Region erfassen (Fraxel laser, IPL), weil diese das Pigment zerstören und zu Verbrennungen führen können.

Die Einnahme von Antibiotika und Hormonpräparaten kann zur beschleunigten Ausbleichen des Pigments führen. Schützen Sie die Augenbrauen immer vor der Sonne, indem Sie einen Lichtschutzfaktor benutzen (nicht nur während der ersten 7 Tage).

Alle hier gemachten Angaben ersetzen in keinem Fall ein individuelles und persönliches Beratungsgespräch.

Beratungsgespräch

Vereinbaren Sie mit uns gerne
ein unverbindliches Informations- und Beratungsgespräch ...mehr >